in aktion. performance heute

10. November 2001 - 27. Januar 2002

Installationsansicht

Francis Alÿs, Carlos Basualdo, John Bock, Patty Chang, Hou Hanru, Patrick Rieve, Malte Urbschat, Mark Wehrmann, Noemi Smolik

Parallel zur Ausstellung von Paul McCarthy präsentiert der Kunstverein das Programm in aktion. performance heute, welches aktuelle Tendenzen und Entwicklungen der Performancekunst versammelt und einer größeren Öffentlichkeit vorstellt. Francis Alÿs unternimmt eine Stadterkundung durch Hamburg, John Bock hält einen Koffervortrag, Patty Chang führt eine der Body Art verwandte Aktion auf, Patrick Rieve, Malte Urbschat und Mark Wehrmann richten im Kunstverein einen temporären Mittagstisch für Fahrradkuriere ein. Begleitet wird das Programm von drei Vorträgen, die die Performance-Praxis in verschiedenen Ländern und in der zeitlichen Entwicklung beleuchten. Ein Ziel der Veranstaltung ist es, die mit dem Medium Performance häufig verknüpften Bedürfnisse nach Singularität und Authentizität kritisch zu hinterfragen.

Gefördert von Kunstfonds, Bonn