Triennale der Photographie: BREAKING POINT

Calla Henkel / Max Pitegoff: Shift / On Personal Change, Paradigm Shifts, and Alternation

7. Juni - 29. Juli 2018, Eröffnung: 6. Juni

Installationsansicht,  Machine 2, Cabinet Gallery, London, 2017 Courtesy the artists and Cabinet Gallery, London, Foto: Mark Blower

Die Künstler Calla Henkel & Max Pitegoff nutzen die Fotografie als medialen Ausgangspunkt für ihre Arbeit, mit der sie räumliche, wirtschaftliche, strukturelle und auch persönliche Veränderungen in der Lebensrealität heutiger Großstädte untersuchen.

Für ihre jüngste Ausstellung bei Cabinet in London haben die beiden eine Maschine konstruiert, die Bilder in einer fortwährenden Schleife zeigt. Dabei imitiert das Gerät eine Druckerpresse, die jedoch unproduktiv bleibt und gleichzeitig auf ein filmisches Stilmittel verweist, um die tägliche Massenzirkulation von Nachrichten zu verbildlichen. Einige der Fotografien zeigen Regierungsgebäude in Washington, D.C., die am Tag der Entlassung des FBI-Direktors James Comey entstanden – ein Wendepunkt in der jüngeren US-Geschichte.

Neben ihrer Arbeit als FotografInnen nutzen Henkel und Pitegoff Performance und Theater und zum Erschaffen von sozialen Räumen. Derzeit bespielen sie so den Grünen Salon der Volksbühne Berlin.

Für die Triennale der Photographie Hamburg werden die beiden KünstlerInnen ein neues Projekt im Kunstverein realisieren, das sich mit der Notwendigen Verschiebung unserer Denkweise im Umgang mit den dringenden Fragen unserer turbulenten Welt auseinandersetzt.