Jahresgaben

Auflage 20 (10 exklusiv für den Kunstverein), signiert, datiert, nummeriert

2000,- Euro

James Benning, Decoding Fear, 2015, Foto: Fred Dott

Alles begann mit Instandsetzungsarbeiten, die James Benning (*1942 in Milwaukee, Wisconsin, lebt in Val Verde, Kalifornien) an seinem eigenen Haus in Sierra Nevada, Kalifornien, ausführte. Nach deren Fertigstellung ging er sogleich zu einem neuen Bauprojekt über. Er realisierte auf seinem Grundstück einen präzisen Nachbau der Hütte von Henry David Thoreau (1817—1862) und im Anschluss daran die Behausung von Theodore Kaczynski (*1942), die sich beide zu unterschiedlichen Zeiten jeweils in eine bescheidene Blockhütte zurückgezogen hatten. Bennings exklusiv für den Kunstverein in Hamburg entstandene Jahresgabe ist ein Siebdruck und zeigt den Nachbau der Hütte des Unabombers Ted Kaczynski. Kaczynskis Skepsis an technologischen Entwicklungen und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Konsequenzen greift Benning auf und reflektiert die Ambivalenz des großen amerikanischen Traums von (technischem) Fortschritt, unbegrenzten Möglichkeiten, Freiheit und Unabhängigkeit.

2015 Kunstverein in Hamburg (E)
2014 Kunsthaus Graz, Österreich (E), Galerie neugerriemschneider, Berlin (E), Fridericianum, Kassel (G)
2013 Kunstmuseum Basel, Schweiz (G), Artists Space, New York, USA (G)
2012 Centrum Voor Kunst en Media, Brüssel, Belgien (E), 21er Haus, Wien, Österreich (G), Hessel Museum of Art am Bard College, Annandale-on-Hudson, New York, USA (G)

Bestellung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.