Jahresgaben

Unikatedition, Auflage 10, signiert, datiert, exklusiv für den Kunstverein

1.200,- Euro

Birgit Brenner, Weder etwas noch nichts (2), 2015, Foto: Fred Dott
Birgit Brenner, Weder etwas noch nichts (2), 2015, Foto: Fred DottBirgit Brenner, Weder etwas noch nichts (3), 2015, Foto: Fred DottBirgit Brenner, Weder etwas noch nichts (5), 2015, Foto: Fred DottBirgit Brenner, Weder etwas noch nichts (9), 2015, Foto: Fred Dott

Birgit Brenner (*1964 in Ulm, lebt und arbeitet in Berlin) setzt sich in ihren filigran und zerbrechlich anmutenden Installationen und Objekten mit den vielschichtigen Bedingtheiten unserer Zeit und den Parallelen von Realitäten auseinander. Ihre Arbeiten ergänzt sie häufig mit Textelementen, die an Werbe- oder Wahlkampfslogans erinnern. Die Jahresgabe Weder etwas noch nichts führt den Anfeuerungsruf "Alles oder nichts" ins Absurde und verkündet schwarzhumorigen Pessimismus. Ihm zur Seite stellt sie eine weibliche Figur in zartrosa Unterwäsche, die dem Betrachter ein Smartphone entgegenhält. Ob sie damit das Publikum oder sich selbst fotografiert, bleibt Ansichtssache. Scharfsinnig und geistreich verhandelt Brenner unseren permanenten Ablichtungszwang und männliche und weibliche Rollenbilder und die Klischees der Geschlechter.

2015 Kunstverein in Hamburg (G), Hudson Valley Center of Contemporary Art, New York, USA (G)
2014 Galerie EIGEN + ART Berlin (E), Marc Straus, New York, USA (E), Galerie der Stadt Backnang (G)
2013 Kunsthalle Tübingen (E), Museum Kurhaus Kleve (G), Villa Merkel, Esslingen (G), Kunsthallen Nikolaj, Kopenhagen, Dänemark (G), Haus am Waldsee, Berlin (G)
2012 Kunstsammlung Jena (E)

Bestellung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.