Jahresgaben

Auflage: 10, signiert

250,- Euro

Aaron Angell, Walking Coin (seltzer), 2012

Das Prinzip der Collage hat Aaron Angell (*1987 in Kent, lebt in London) internalisiert und verbindet in seinen Ausstellungen und Werken eine ganze Bandbreite von Techniken, Einflüssen und Referenzen. Neben klassischen Collagen stehen Keramiken, (Wand-)Malereien, Videos und Skulpturen und der Bezugsrahmen umspannt das gesamte 20. Jahrhundert bis heute. Sein Umgang mit den Medien, der Kunst- und Kulturgeschichte ist ungezwungen. Ob angewandtes Objekt oder autonomes Kunstwerk, sie verbinden sich zu märchenhaften Anordnungen, in denen das Seltsame oder das Erstaunliche einen hervorgehobenen Platz zugewiesen bekommt. Dem System des Austauschs und des wandernden Gedankens entspricht seine Jahresgabe für den Kunstverein, die sich mit dem Zusatz "seltner" einerseits an das ikonische "Kippen Seltner"-Multiple von Martin Kippenberger anlehnt, und andererseits als bildlose Münze an archaische Tauschsysteme erinnert. Als Keramik ist der Tausch vermutlich im klassisch ökonomischen Sinne ein schlechter, da nicht aufwiegbar, dafür aber im symbolischen Sinne umso gehaltvoller: Taler, Taler, du musst wandern... Und der "coin walk"?: ein billiger Zaubertrick.

Preis für Nicht-Mitglieder: 350,- Euro

Bestellung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.