3.2.
–29.4.
And Yet My Mask is Powerful

Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme, And Yet My Mask is Powerful, Installationsansicht, Kunstverein in Hamburg, 2018, Foto: Fred Dott

Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme

And Yet My Mask is Powerful

Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme (*1983 in Nikosia, 1983 in Boston, leben und arbeiten in New York und Ramallah) schaffen mit ihren Installationen eindringliche Welten, in denen Fiktion und Realität vermischt werden. And yet my mask is powerful ist ein fortlaufendes Projekt, das einen Gegenentwurf zu den omnipräsenten Bildern der Krise in unserer heutigen Welt formuliert.

Der Titel entstammt dem Gedicht Diving into the Wreck (1972) der US-amerikanischen Lyrikerin Adrienne Rich, in dem ein Taucher zu einem Schiffswrack taucht, um das Wahre und nicht das Erzählte zu erfahren – das Wrack selbst und nicht seine Geschichte.

And Yet My Mask is Powerful

Mit demselben Entdeckergeist besuchte das Künstlerduo Orte der Zerstörung und Ruinen palästinensischer Dörfer in Israel für Dreharbeiten und Materialsammlungen. Diese traumabehafteten Plätze sind Kern einer poetischen Erzählung, die eine alternative Zukunft aus den Spuren der Vergangenheit entwirft. Als Leitmotiv dienen 3D-Drucke neolithischer Masken aus dem Westjordanland, wie sie heute in Sammlungen in Amerika, Europa und Israel zu finden sind. Die Installation im Kunstverein vereint Fundstücke aus den zerstörten Dörfern mit einer immersiven Video- und Soundarbeit, rational greifbare Fakten treffen auf emotional erfahrbare Eindrücke.

Förderung

Die Ausstellung entsteht mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien der Freien ud Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst.

Jahresgaben