10.7.
–8.8.
The quick brown fox jumps over the lazy dog

Michael Riedel, The quick brown fox jumps over the lazy dog, Installationsansicht, Kunstverein in Hamburg, 2010, Foto: Fred Dott

Michael Riedel

The quick brown fox jumps over the lazy dog

"The quick brown fox jumps over the lazy dog", so der Titel der Ausstellung von Michael Riedel (*1974, lebt in Frankfurt M. / New York), hätte auch "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" heißen können. Es handelt sich hierbei um Sätze, die zur Darstellung von Schriften verwendet werden, da sie jeden Buchstaben des Alphabets mindestens einmal enthalten und auch als Blindtext fungieren.

Nach seinen Ausstellungen "Stutter" (Tate Modern, London 2009), "Vier Vorschläge zur Veränderung" (Städel Museum, Frankfurt M. 2008) und der Kino-Installation "Filmed Film" (Galerie David Zwirner, New York 2008) zeigt Michael Riedel im Kunstverein Hamburg neue Arbeiten. Ähnlich seiner Installation auf der Biennale in Lyon 2007, wo er den Eingang zu Rirkrit Tiravanijas Videoprogramm verdoppelte, wird der Eingang zur Ausstellung im Kunstverein durch einen weiteren Eingang verstellt.

The quick brown fox jumps over the lazy dog

In diesem "Raum im Raum" präsentiert Riedel eine Serie von 10 neuen Bildern. Als Material dienen ihm dabei die Internetseite www.moma.org/collection/artist.php?artist_id=28773, die eines seiner Werke in der Sammlung des Museum of Modern Art New York aufführt, sowie die Seite www.kunstaspekte.de/index.php?action=termine, mit den Highlights der kommenden 30 Tage.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog bestehend aus zehn Einzelheften mit dazugehörigen Postkarten.

The quick brown fox jumps over the lazy dog

Während der Ausstellung im Kunstverein Hamburg werden weitere Arbeiten von Michael Riedel präsentiert:

10. Juli – 8. August 2010, Metropolis Kino (Steindamm 54, 20099 Hamburg) "Filmed Film Trailer"
Über den Zeitraum der Ausstellung wird Riedels „Filmed Film Trailer“ als Werbung vor den regulären Filmvorführungen zu sehen sein. Dabei handelt es sich um den Trailer für das „Filmed Film Archiv“ (1999-2002), in dem die mehr als 90 Filme von dem Programm Final Cut automatisch auf 7 Minuten gekürzt wurden.

14. Juli 2010, 19 Uhr, Buchhandlung Sautter & Lackmann (Admiralitätsstr. 71/72, 20459 Hamburg)
"         8
Kunst & Publikation"
Michael Riedel spricht anlässlich des Buches „Meckert“ über seine Publikationen (1997-2009).

Mitte September 2010, Thalia Theater (Alstertor 1, 20095 Hamburg)
"Große Freiheit Nr. 7"
Die Veranstaltung, die im Anschluss an Luk Percevals gleichnamige Inszenierung im Foyer des Thalia Theaters stattfindet, ist in erster Linie eine Textproduktionen, bei der der Text live erlebt werden kann, bevor er in kommende Publikationen einfließt.