4.9.

Courtesy of Simon Denny

PROOF OF STAKE

Technologische Behauptungen

Teilnehmende Künstler*innen: Robert Alice, Mel Chin, Joshua Citarella, Simon Denny, Fang Di, Stephanie Dinkins, Disnovation, Sarah Friend, Isa Genzken, Holly Herndon / Mathew Dryhurst, Femke Herregraven, Mike Kelley, Josh Kline, Paul Kolling, Agnieszka Kurant, James Luna, Karamia Müller, New Red Order (NRO-Adam Khalil, Zack Khalil, and Jackson Polys), Yuri Pattison, Timur Si-Qin, Jaune Quick-to-See Smith, Krista Belle Stewart, Paul Thek, Prateek Vjian, Luke Willis Thompson & Beecoin, ein Kooperationsprojekt zwischen The Hiveeyes Project (Clemens Gruber, Karsten Harazim), und Nascent (Max Hampshire, Paul Seidler), Moabees (Bärbel Rothaar, Elisa Dierson, Katja Marie Voigt) und KUNSTrePUBLIK (Harry Sachs, Matthias Einhoff, Philip Horst)

Proof of Stake - Technologische Behauptungen ist eine Gruppenausstellung, ein Symposium, ein Bildungsprojekt und eine Publikation, die vom Kunstverein in Hamburg und dem Künstler Simon Denny initiiert wurde. Die Ausstellung ist nach einem eigentumsbasierten Blockchain-Protokoll benannt, das an Sichtbarkeit gewonnen hat, nachdem konkurrierende Systeme dafür kritisiert wurden, Anreize für hohen Energieverbrauch zu bieten. Proof of Stake hinterfragt, wie das Framing von Prozessen oder Objekten als "technologisch" kulturelle Arbeit leistet - von Blockchain-Protokollen bis hin zu musealen Verdinglichungspraktiken. Im Vordergrund steht die Frage, wer das Technische für sich beanspruchen darf, was oft mit einer Legitimierung oder Naturalisierung dessen einhergeht, was ansonsten als politische Prozesse gelesen werden könnte. Im Austausch mit einigen der wichtigsten Institutionen der Region wie dem MARKK (Museum am Rothenbaum) werden Denny und Kooperationspartner:innen wie der Künstler Timur Si-Qin und Prof. Timon Beyes (Leuphana Universität) untersuchen, wer und was in den Legitimationsprozessen der Technologie eine Rolle spielt und wie diese mit den Themen Eigentümerschaft und Macht interagieren.