13.6.
–27.9.
2020

Villa Romana 2018

Jeewi Lee, Christophe Ndabananiye, Lerato Shadi, Viron Erol Vert

Participating artists: Jeewi Lee, Lerato Shadi, Viron Erol Vert and Christophe Ndabananiye

The Kunstverein in Hamburg is pleased to present the Villa Romana Prize winners to a wide audience in summer in the exhibition series #THINKINGTOGETHER. The Villa Romana Prize is Germany’s oldest art prize and has been awarded to four artists every year since 1905. Prize winners include Max Beckmann, Käthe Kollwitz, Georg Baselitz, Anna Oppermann, Michael Buthe, and many more artists who have left a mark on the history of modern art. The Villa Romana continues to be one of the few residencies that participates in many regional co-operative programs and closely combines its residency program with a curatorial program. Artists Jeewi Lee, Christophe Ndabananiye, Lerato Shadi, and Viron Erol Vert were the 2018 Villa Romana Prize winners, selected by artist Nasan Tur and Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, director of SAVVY Contemporary, Berlin.

 

Jeewi Lee (*1987, Seoul, South Korea, lives and works in Berlin) studied painting at the Universität der Künste, Berlin, and at Hunter College University, New York. In her primarily site-specific installations, actions, and image series, she works with metaphorical and real physical traces that she retraces and conserves, employing them as graphic elements. The traces are evidence of movements and histories, simultaneously reflecting the process of their production. Lee is particularly interested in indexical, which carries traces that embody past and present simultaneously.

Christophe Ndabananiye (*1977 in Lubumbashi, Democratic Republic of Congo, lives and works in Berlin) studied at the Hochschule der Bildende Künste in Saarbrücken. Work with memory is a central aspect of Ndabananiye’s work, starting from his own biography. In a series of self-portraits, themes of traumatic experiences related to escape, loss of homeland, and destruction are addressed. In his new paintings, he continues his examination of memories and experiences on paper, canvases, and styrofoam panels.

Lerato Shadi (*1979 in Mahlkeng, South Africa, lives and works in Berlin) studied art at the University of Johannesburg and at the Kunsthochschule Berlin Weißensee. Lerato Shadi’s work questions established assumptions in order to critique western perceptions of history and make the invisible or overlooked visible. Her artistic practice is focused on body politics and makes explicit reference to the body and its experiences. It addresses institutional violence, patriarchal and colonial strategies of exclusion and oblivion, and resistance through subjective narratives. Shadi works in different mediums with drawing, performance, film, and installation.

Viron Erol Vert (*1975 in Varel, Germany, lives and works in Istanbul and Berlin) studied at the Universität der Künste Berlin and the Royal Academy of Fine Arts Antwerp, followed by further academic studies in the fields of fashion and textile design. In his objects and installations, Vert deals with intercultural exchanges and questions of cultural supremacy. He often connects narratives of Mediterranean and northern European history. Vert’s work is interdisciplinary and questions one-dimensional identity politics as well as the imaginary borders between the so-called foreign and the familiar.

With the #THINKINGTOGETHER project, since the prizes have been given to individual and very exciting artistic personalities and not to a group who found itself together with a thematic purpose, we have decided on the principle of a consecutive exhibition series. We are interested in individual perspectives, individual work, that opens a discourse and triggers processes in all involved. A prize offers free space, allows risks being taken and further developed. This particularity, which develops respective freedom in the artistic position, is worth exhibiting in a curatorial format that does not produce a competitive comparison, but reflects a work’s specifics.

With the title of the exhibition series, #THINKINGTOGETHER, taken from the Villa Romana catalogue, we are taking the critical dialogue, cooperation, and exchanges between the artists, Villa Romana team, and their public in Florence as our starting point in considering artistic production. Each exhibition is the realization in itself of a possibility – ambiguity, permeability, and mobility play a big role here, as much on the side of institutions as on the side of the artists. What emerges is an experimental test stage that through the specifics projects allows the following questions to appear: Which forms of commerce do particular works, formats, and exhibition situations demand and yield from artists, curators, and recipients? What can kind of exchange is there today and what kind of exchange is even possible? What are current artist practices and how can a lively discourse arise around them? 

 

To further the themes and questions of their artist production, the prize winners will invite guests from various fields to partake in lectures, talks, and other contributions during the exhibition. A multifaceted dialogue will unfold over three months – look forward to it!

Close

13.6.
–27.9.
2020

#THINKINGTOGETHER

Jeewi Lee, Christophe Ndabananiye, Lerato Shadi, Viron Erol Vert

Teilnehmende Künstler*innen: Jeewi Lee, Lerato Shadi, Viron Erol Vert und Christophe Ndabananiye

Der Kunstverein in Hamburg freut sich, in der Sommersaison in der Ausstellungsserie #THINKINGTOGETHER die Preisträger*innen der Villa Romana einem größeren Publikum vorstellen zu dürfen. Der Villa Romana-Preis ist der älteste Kunstpreis in Deutschland und wird seit 1905 jedes Jahr an vier Künstler*innen verliehen. Zu den Preisträger*innen zählten u.a. Max Beckmann, Käthe Kollwitz, Georg Baselitz, Anna Oppermann, Michael Buthe und viele weitere Künstler*innen, die die Kunstgeschichte bis heute geprägt haben. Die Villa Romana gehört bis heute zu den wenigen Residenzen, die zahlreiche Kooperationen mit dem regionalen Umfeld eingeht und die das Residenzprogramm eng mit einem kuratorischen Programm verschränkt.

Die Künstler*innen Jeewi Lee, Christophe Ndabananiye, Lerato Shadi und Viron Erol Vert sind die Villa Romana-Preisträger*innen 2018, die von dem Künstler Nasan Tur und Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, dem Direktor von SAVVY Contemporary, Berlin, ausgewählt wurden:

 

Jeewi Lee (1987 in Seoul, Südkorea, lebt und arbeitet in Berlin), studierte Malerei an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hunter College University, New York. In ihren meist ortsspezifischen Rauminstallationen, Aktionen und Bildserien arbeitet sie mit metaphorischen und tatsächlichen physikalischen Spuren, die sie zurückverfolgt und konserviert, in dem sie als zeichnerische Elemente eingesetzt werden. Die Spur zeugt von Bewegungen und Geschichten und reflektiert zugleich ihren eigenen Produktionsprozess. Lee interessiert sich insbesondere für Indexikalität, die eine Spur in sich trägt und durch die sie Vergangenheit und Gegenwart zugleich verkörpert.

Christophe Ndabananiye (*1977 in Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo, lebt und arbeitet in Berlin) studierte an der Hochschule der Bildende Künste in Saarbrücken. Ausgehend von der eigenen Biografie ist Erinnerungsarbeit ein zentraler Aspekt in Ndabananiyes Arbeiten. In einer Folge von Selbstportraits thematisierte er traumatische Erfahrungen von Flucht, Heimatlosigkeit und Zerstörung. In seinen neuen Malereien setzt er die Auseinandersetzung mit Erinnerungen und Erfahrungen auf Papier, Leinwände und Styroporplatten fort.

Lerato Shadi (*1979 in Mahlkeng, Südafrika, lebt und arbeitet in Berlin) studierte Kunst an der University of Johannesburg und an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Lerato Shadis Arbeit stellt gängige Annahmen in Frage, um westliche Geschichtsauffassungen zu kritisieren und das Unsichtbare oder Übersehene sichtbar zu machen. Ihre künstlerische Praxis fokussiert dabei auf Körperpolitiken und nimmt explizit Bezug auf den Körper und seine/ihre Erfahrungen. Dabei geht es um institutionelle Gewalt, patriarchale und koloniale Strategien des Ausschlusses und Vergessens und widerständige subjektive Erzählungen. Shadi arbeitet in verschiedenen Medien wie Zeichnung, Performance, Film und Installation.

Viron Erol Vert (*1975 in Varel, Deutschland, lebt und arbeitet in Istanbul und Berlin) studierte an der Universität der Künste Berlin sowie an der Königlichen Akademie Antwerpen und ließ weitere akademische Studien im Bereich Mode- und Textildesign folgen. Vert beschäftigt sich in seinen Objekten und Installationen mit interkulturellem Austausch und Fragen nach kultureller Vormachtstellung. Dabei verbindet er häufig Narrative mediterraner Geschichtsschreibung mit denen der nordeuropäischen. Verts Arbeiten sind interdisziplinär und hinterfragen eindimensionale Identitätspolitiken ebenso wie die gedachten Grenzen zwischen dem sogenannten Fremden und Eigenem.

 

Wir haben uns mit dem Projekt #THINKINGTOGETHER für das Prinzip einer konsekutiven Ausstellungsserie entschieden, denn die Preise sind an einzelne, sehr spannende Künstlerpersönlichkeiten gegeben worden und nicht einer Gruppe, die zwecks eines Themas zusammengefunden hat. Es geht uns um die einzelnen Perspektiven, die einzigartige Arbeit, die einen Diskurs eröffnet und Prozesse bei allen Beteiligten auslösen. Ein Preis bietet Freiräume an, bietet an, Wagnisse einzugehen und sich autonom weiterzuentwickeln. Dieses Besondere, das sich in der künstlerischen Position respektive Freiheit entwickelt, gilt es herauszustellen in einem kuratorischen Format, das keine kompetitive Gegenüberstellung im Raum herstellt, sondern das Spezifische einer Arbeit reflektiert.

Mit dem Titel der Ausstellungsserie, #THINKINGTOGETHER, der dem Katalog der Villa Romana entnommen ist, nehmen wir den kritischen Dialog, das Miteinander und den Austausch zwischen den Künstler*innen, dem Team der Villa Romana und ihrem Publikum in Florenz zum Ausgangspunkt, über die künstlerische Produktion nachzudenken. Jede Ausstellung an sich ist die Verwirklichung einer Möglichkeit – Vieldeutigkeit, Durchlässigkeit und Beweglichkeit spielen hierbei eine große Rolle, sowohl auf der Seite der Institution wie auch auf Seiten der Künstler*innen. Was entsteht, ist eine experimentelle Probebühne, die über die spezifischen Projekte hinweg folgende Fragen aufscheinen lassen: Welche Formen des Handelns werden bei bestimmten Arbeiten, Formaten und Ausstellungssituationen von Künstler*innen, Kurator*innen und Rezipient*innen eingefordert und hervorgebracht? Welchen Austausch gibt es heute und welcher Austausch ist überhaupt möglich? Was sind aktuelle künstlerische Praxen und wie kann sich ein lebendiger Diskurs um sie herum entspinnen?

Um die Themen und Fragen ihrer künstlerischen Produktion weiterzuführen, laden die Preisträger*innen Gäste aus den verschiedensten Bereichen zu Vorträgen, Gesprächen und Beiträgen ein, die in der Ausstellungslaufzeit stattfinden. Über drei Monate wird sich ein vielseitiger Dialog entfalten – freuen Sie sich darauf!

Schließen