200 years are going digital

The Digital Archive of the Kunstverein in Hamburg

Since 1817 the Kunstverein in Hamburg has been a place of contemporary art, its production and mediation. This makes it not only the oldest art institution in the city, but also one of the oldest art associations in the entire country. On the occasion of its 200th anniversary, the Kunstverein’s team has begun to reappraise and make use of the eventful history that not only tells of art, but also of the cultural development of the city of Hamburg. The history of the Kunstverein can be divided into the following complexes:

1.The founding period until the opening of the Städtische Galerie des Kunstvereins (1817–1850)

2.The consolidation phase, the transition of the collection from Kunstverein to Kunsthalle, the significance of the Kunstverein in this process.  (1850–1919)

3. The period of the Hamburg Secession and Avant-garde (1919–1933)

4. the time of the “Third Reich” (1933–1945)

5. The Rehabilitation of Modernity (1945–1969)

6. The Politicization of the Kunstverein (1969–1985)

7. The autoreflexive present (1985–2018)

The Kunstverein in Hamburg has played an important role among German art associations since the 19th century, as its organizational form and the direction of its activities, such as the founding of an art gallery, have set an example for the founding of most German art associations. The Kunstverein in Hamburg stands for the history of the arts in Hamburg, as it had the first public collection that was handed over to the Hamburgische Kunsthalle around 1900. Hildebrand Gurlitt was one of its directors, and the Kunstverein was expropriated in 1936 to develop into an internationally active exhibition house after 1945. In Germany there are only a few places of contemporary art and culture where participation in artistic production and innovation is as natural and comprehensive as in the art associations.

An extensive part of the material on the history of the Kunstverein has already been collected from the city’s archives, the Kupferstichkabinett of the Hamburger Kunsthalle, and the Kunstverein’s in-house archive, which is still growing. These include, among other things, the collected minute books from the foundation of the Kunstverein until today, a multitude of historical exhibition catalogues and artist correspondence, posters as well as negatives, slides and prints with exhibition views of the past.

Our goal is to create a publicly accessible online archive by the end of 2022 that is easy to use, not only for professional research, but also for interested laypersons. Most documents are currently available as PDF files and can be downloaded.

We are also happy about additional archival documents, of which we don’t know anything yet. If you have any questions, comments or requests, please do not hesitate to contact us.

Close

200 Jahre werden digital

Das digitale Archiv des Kunstverein in Hamburg

Seit 1817 ist der Kunstverein in Hamburg Ort zeitgenössischer Kunst, ihrer Produktion und Vermittlung. Damit ist er nicht nur die älteste Kunstinstitution der Stadt, sondern auch einer der ältesten Kunstvereine des gesamten Landes. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums hat das Team des Kunstvereins begonnen die bewegte Geschichte, die nicht nur von der Kunst, sondern auch vom kulturellen Werdegang der Stadt Hamburg erzählt, aufzuarbeiten und nutzbar zu machen. Die Geschichte des Kunstvereins lässt sich in folgende Komplexe gliedern:

1. Die Gründungszeit bis zur Eröffnung der Städtischen Galerie des Kunstvereins (1817–1850)

2. Die Konsolidierungsphase, der Übergang der Sammlung von Kunstverein zu Kunsthalle, Bedeutung des Kunstvereins in diesem Prozess.  (1850–1919)

3. Die Zeit der Hamburger Sezession und Avantgarde (1919–1933)

4. Die Zeit des »Dritten Reiches« (1933–1945)

5. Die Rehabilitierung der Moderne (1945–1969)

6. Die Politisierung des Kunstvereins (1969–1985)

7. Die autoreflexive Gegenwart (1985–2018)

Unter den deutschen Kunstvereinen spielt der Kunstverein in Hamburg seit dem 19. Jahrhundert eine bedeutende Rolle, da seine Organisationsform und die Zielrichtung seiner Tätigkeiten, wie z.B. die Gründung einer Kunsthalle, ein Vorbild für die Gründung der meisten deutschen Kunstvereine abgegeben hat. Der Kunstverein in Hamburg steht für die Geschichte der Künste in Hamburg, hatte er doch die erste öffentliche Sammlung, die um 1900 an die Hamburgische Kunsthalle übergeben wurde, war Hildebrand Gurlitt einer seiner Direktoren, wurde der Kunstverein 1936 enteignet, um sich nach 1945 zu einem international agierenden Ausstellungshaus zu entwickeln. Es gibt in Deutschland nur wenige Orte zeitgenössischer Kunst und Kultur, bei denen die Teilhabe an künstlerischer Produktion und Innovation so selbstverständlich und umfassend ist wie in den Kunstvereinen.

Es wurde bereits ein umfangreicher Teil des Materials zur Historie des Kunstvereins aus den Archiven der Stadt, dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle sowie dem hausinternen Archiv des Kunstvereins zusammengetragen, der immer noch wächst. Darunter befinden sich unter anderem die gesammelten Protokollbücher von der Gründung des Kunstvereins bis heute, eine Vielzahl an historischen Ausstellungskatalogen und Künstlerkorrespondenzen, Plakate sowie Negative, Dias und Abzüge mit Ausstellungsansichten der Vergangenheit.

Unser Ziel ist, bis zum Ende 2022 ein öffentlich zugängliches Online-Archiv zu schaffen, das durch einfache Bedienbarkeit nicht nur für die professionelle Forschung, sondern auch für die interessierten Laien nutzbar ist. Die meisten Dokumente liegen derzeit als PDF vor und können heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auch über zusätzliche Archivalien, von denen wir derzeit noch nichts wissen. Für Fragen, Kommentare und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Schließen