30.7.
–15.8.

Easterfield Festival

Eine Stadt wacht wieder auf.
Aber wie? Und wohin?

6 Tage Programm in der Osterfeldstraße 6, 22529 Hamburg

HIER GEHT ES ZUM TICKETVERKAUF

Künstler:innen: Amir Abootalebi, Karo Akpokiere, Sophie Allerdings, Christian Bau, Timo Blunck, Konrad Braun, Kerstin Bruchhäuser, Bruno & Michel Are Smiling & Skipperrr, Sabin Cole, Ricky D’Ambrose, Andreas Dorau, Katharina Duve, Estrellas de Carla, Ceal Floyer, Fabian Frese, Gerrit Frohne-Brinkmann, Julia Fuhr Mann, Birgit Gebhardt, Dan Glaunsinger, Goodgurlsgang, Timon & Melchior Grau, Kübra Gümüşay, Iris Helena, Hamers, Sven O. Hill, Emily Jacir, Stefan Kern, Rahel grote Lambers, Melissa Logan, Axel Loytved, Leona Lynen, Nina Manz, Anne Meerpohl, Michaela Melián, Miu, Martin Muth, Rawane Nassif, Franziska Opel, Ann Oren, Caroline Poggi, Harald Popp, Aileen Puhlmann, Frida Rosa Rahne, Stella Rossié & Nikola Gördes, Wiebke Schwarzhans, Kuno Seltmann, Paul  Spengemann, Katharina Swoboda, Hoda Tawakol, Gesa Troch, Athina Rachel Tsangari, Luise Vind Nielsen, Jonathan Vinel, Patrick Will, Melanie Jame Wolf, Gesa Ziemer

Die Stadt erwacht und Hamburgs Kulturszene kommt zusammen, um das EASTERFIELD Festival zu feiern. Vom 30. Juli bis 15. August 2021 findet unter der Intendanz von Bettina Steinbrügge (Kunstverein in Hamburg) das 6-tägige interdisziplinäre Kulturfestival auf dem ehemaligen Gelände der Galerie Levy, in den Gärten der Osterfeldstraße 6 statt. Gemeinsam mit Partner*innen aus allen Bereichen der vielfältigen Hamburger Kulturszene präsentiert der Kunstverein in Hamburg in Kooperation mit Donkey Products und &MYLK ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Installation/Skulptur, Performance, Musik, Film und Diskurs.

An jedem Festivaltag wird es ein Programm mit Vorträgen, Filmen, Konzerten und Performances in den Gärten der Osterfeldstraße geben, wobei die Besucher*innen bei zahlreichen Foodtrucks die Festivalatmosphäre genießen können. Während der gesamten Festivalzeit werden in der Gartenanlage außerdem Skulpturen und Installationen von Hamburger Künstler*innen zu sehen sein und diesen einzigartigen Sommerort aktivieren. Es geht darum, die Künste der Stadt Hamburg zu zelebrieren und ihre Vielfalt nach über einem Jahr Lockdown als gemeinsame Anstrengung zu feiern und wieder an die breite Öffentlichkeit zu bringen.

Für jede Sektion wurde ein Team aus unterschiedlichen Personen der Hamburger Kulturszene zusammengestellt, das jeweils eine Sparte kuratiert. Diese Teams werden Hamburger Künstler*innen einladen, deren hohe Qualität sich in der Auswahl der Teams widerspiegelt, um neue Produktionen, Präsentationen vor Ort und diskursive Momente während des Festivals zu präsentieren. Diese Auswahl an Künstler*innen und Disziplinen, die sparten- und genreübergreifend arbeiten, wendet sich an ein breites Publikum, das an diesem einzigartigen und bisher unentdeckten Ort für einen gemeinsamen Austausch zusammenkommen und die Festivalatmosphäre erleben kann. EASTERFIELD erweckt die Stadt wieder zum Leben und zeigt ihr künstlerisches Potenzial und ihre künstlerische Qualität.

Während der gesamten Festivallaufzeit ist der Skulpturenpark tagsüber für Besucher*innen kostenlos zugänglich, für die Abendveranstaltungen mit Performances, Filmen, Vorträgen und Konzerten wird ein Eintrittspreis erhoben, dessen Erlös der weiteren Unterstützung der Hamburger Kunstszene dient.

TEAM

Initiator: Florian Berger (Donkey Products / &MYLK)
Intendanz: Bettina Steinbrügge (Kunstverein in Hamburg)
Projektleitung: Nelly Kuch

Kino

Felix Grassmann (Abaton Kino)
Maike Mia Höhne (Kurzfilm Festival Hamburg)
Marlene Denningmann (Veto Film)

Performance

Tobias Peper (Kunstverein Harburger Bahnhof)
Gabriel Schimmeroth (MARKK)
Sam Gora (Künstlerin HFBK)

Sebastian Tim (Koralle Blau)
Björn Beneditz (Deichkind)
Lars Meier (MenschHH)

Skulptur

Katharina Bittel (Neue Kunst in Hamburg)
Nicholas Tammens (Kunstverein in Hamburg)
Florian Berger (Donkey Products / &MYLK)
Esther Ruelfs (MKG Hamburg)
Arne Vogler (Millerntor Gallery)

Diskurs

Dilara Kubitzki (Kunstverein in Hamburg)
Luísa Telles (Künstlerin / Kuratorin, HFBK)
Luzia Cruz (Künstlerin / Kuratorin, HFBK)
Christoph Twickel (Journalist & Autor, ByteFM)
Timm Weber (Kreativwirtschaft)
Henning Besser (Deichkind)

Partner Institutionen: Abaton Kino, Kurzfilm Festival Hamburg, Kunstverein Harburger Bahnhof, Veto Film, Millerntor Gallery, Deichkind, Mensch HH

Medienpartner: Flux FM, Geheimtipp Hamburg, Szene Hamburg, kulturnews

Gefördert im Rahmen des Kultursommers Hamburg.