Seminars

In cooperation with universities and art colleges we develop contributions to the discourse in the context of our exhibitions and Kunstverein’s future development, we contribute to the most recent discourse. In addition, the Kunstverein in Hamburg is involved in university research projects in order to continuously reflect critically on its own activities and to profit from the research.

Seminare der HFBK Hamburg

Übung vor Originalen

Wintersemester 2018/2019

Dienstags, im zweiwöchentlichen Turnus, 14–16 Uhr

Das Seminar findet vor Originalen in Hamburger Museen und Ausstellungshäusern statt (Hamburger Kunsthalle, Bucerius Kunstforum, Deichtorhallen, Kunstverein in Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe).

In dem Seminar werden die Werkbeschreibung und –analyse von Malerei, Skulpturen/Objekten, Photographien und Videos geübt. Im Zentrum steht die in Sprache übersetzte Werkbetrachtung: formale und ikonographische Analysen, Material- und Technikbeschreibungen und Präsentationsform. Die Übung soll ermöglichen, aus der Werkbetrachtung Ansätze zur Interpretation zu erarbeiten und Inhalte der Forschungsliteratur eigenständig darauf zu beziehen.

Dabei sollen zentrale Probleme der Kunst der Moderne herausgearbeitet und die Mechanismen ihrer Bedeutungsproduktion diskutiert werden.

CLASS RELATIONS

Sommersemester 2017

Dienstags, im zweiwöchentlichen Turnus, 14–16 Uhr

Seit Jahrzehnten nutzen Künstler_innen und Aktivisten_innen ihre eigene künstlerische Praxis, um aktiv in das gesellschaftliche und politische Geschehen einzugreifen. In diesem Seminar werden wir den künstlerischen Aktivismus des 20. und 21. Jahrhunderts mit einer Konzentration auf zeitgenössische künstlerische Praktiken betrachten:. Das Seminar befasst sich aufbauend auf der Geschichte der aktivistischen Bewegungen in der Kunst und versucht die Dimensionen heutiger Aktivismen genauer in den Fokus zu nehmen. Dialogische, partizipatorische und kollektive Settings der Kunstproduktion werden diskutiert und auf deren Formen und Relevanzen hin untersucht. Am Schluss des Seminars sollen mögliche eigene Formen des künstlerischen Empowerment zur Diskussion gestellt werden.

Close Reading – POST-INTERNET
Sommersemester 2016

Dienstags, im zweiwöchentlichen Turnus, 14–16 Uhr

Anhand von Texten, Theorien und Künstlerpositionen zum derzeit heißdiskutierten Begriff „Post-Internet“ will das Seminar untersuchen, wie sich die Theoriebildung um diesen Begriff gestaltet und was eigentlich genau diskutiert wird. Dabei geht es zugleich um die Frage, welcher Begriff von Visualität, welche Vorgehensweisen und sprachlichen Strategien der Beschreibung dieses neuen Phänomens zugrunde liegen.

Im Mittelpunkt des Close Reading – Seminars steht die gemeinsame Lektüre und Diskussion einschlägiger und programmatischer Theorietexte aus dem Bereich der noch nicht klar definierten Post-Internet Bewegung. Es handelt sich um ein Lektüreseminar, in dem zentrale Grundlagentexte analytisch erschlossen werden. Neben den behandelten Themen wird dabei auch in die Methodik des präzisen und effizienten Lesens von Theorietexten eingeführt (»Close-Reading«).

Die 1990er Jahre/Kunst in Zeiten des Übergangs
Wintersemester 2015/16

Dienstags, im zweiwöchentlichen Turnus, 14–16 Uhr

Wir sind am Ende vieler Erzählungen, ziemlich melancholischer Erzählungen der 80er Jahre: Vom Ende der Geschichte, von Aids, vom Niedergang des Kinos, der Ideologien - und gleichzeitig stehen wir am Beginn der Globalisierung, des Internetzeitalters, eines neuen Jahrtausends. In dieser kurzen Übergangsphase entsteht eine neue Art der Kunstproduktion. Die Schlagworte und Entwicklungslinien dieser Jahre stehen im Mittelpunkt dieses Seminars und sollen anhand gemeinsamer Lektüre von einschlägigen und programmatischen Texten eingeordnet und diskutiert werden.

Die Seminarteilnehmer sind zudem aufgefordert, einzelne Künstlerpositionen in kurzen Vorträgen vorzustellen.

Seminare der HFBK Hamburg

The Exhibitionist – Reflexionen über einen Kunstverein
Wintersemester 2014/15

Dienstags, im zweiwöchentlichen Turnus, 14–16 Uhr

Im 21. Jahrhundert sind Museen, Ausstellungshäuser aber auch Künstler und Kuratoren mit neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Bedingungen der Globalisierung, des Kunstmarktes, des sich verändernden Besucherverhaltens aber auf neue Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst selbst macht die Präsentation und Vermittlung von Kunst zu einer gesellschaftspolitischen Herausforderung, die verlangt, dass die Kunstgeschichte sowie kulturelle, soziale, politische und philosophische Aspekte berücksichtigt werden. Teil dieses Seminars ist eine Abfrage der sich geänderten Bedingungen, Rahmen und Kontexte. Wie kann auf dieser Basis ein Bedeutung generierendes öffentliche Diskussion im Rahmen eines Kunstverein entwickelt werden?

Im Laufe des Seminars werden wir die laufenden – wie geplanten Ausstellungen – mit in die Diskussion einbinden und dabei über die spezifischen Diskurse der einzelnen Projekte wie auch deren Perspektive für ein Gesamtprogramm sprechen. Es werden die Protagonisten der einzelnen Projekte zu Wort kommen, zudem werden wir Texte aus der Zeitschrift »The Exhibitionist« als Diskussionsgrundlage mit in das Seminar einflechten.

Page 2 of 2 First Page 1 2 Last Page