2000* Euro

James Benning

Decoding Fear, 2015

Alles begann mit Instandsetzungsarbeiten, die James Benning(*1942 in Milwaukee, Wisconsin, lebt in Val Verde, Kalifornien) an seinem eigenen Haus in Sierra Nevada, Kalifornien, ausführte. Nach deren Fertigstellung ging er sogleich zu einem neuen Bauprojekt über. Er realisierte auf seinem Grundstück einen präzisen Nachbau der Hütte von Henry David Thoreau (1817–1862) und im Anschluss daran die Behausung von Theodore Kaczynski (*1942), die sich beide zu unterschiedlichen Zeiten jeweils in eine bescheidene Blockhütte zurückgezogen hatten. Bennings exklusiv für den Kunstverein in Hamburg entstandene Jahresgabe ist ein Siebdruck und zeigt den Nachbau der Hütte des Unabombers Ted Kaczynski. Kaczynskis Skepsis an technologischen Entwicklungen und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Konsequenzen greift Benning auf und reflektiert die Ambivalenz des großen amerikanischen Traums von (technischem) Fortschritt, unbegrenzten Möglichkeiten, Freiheit und Unabhängigkeit.

• Ausstellungen:
  • 2015
  • Kunstverein in Hamburg (E)
  • 2014
  • Kunsthaus Graz, Österreich (E)
    Galerie neugerriemschneider, Berlin (E)
    Fridericianum, Kassel (G)

• 2013
  • Kunstmuseum Basel, Schweiz (G)
    Artists Space, New York, USA (G)
  • 2012
  • Centrum Voor Kunst en Media, Brüssel, Belgien (E)
    21er Haus, Wien, Österreich (G)
    Hessel Museum of Art am Bard College, Annandale-on-Hudson, New York, USA (G)

Meine Daten

Abholung oder Versand

Bestellung

Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und den Hinweis auf Widerruf.

Hiermit bestelle ich „Decoding Fear, 2015“ zum Preis von 2000 Euro.

Wir werden Ihre Jahresgabe bzw. Edition mit einer auf Kunsttransporte spezialisierten Spedition versenden. Da wir mit unterschiedlichen Speditionen zusammenarbeiten, um für jeden Versand ein gutes Angebot einholen zu können, können wir die Versandkosten nicht im Voraus bestimmen.

Die von Ihnen zu tragenden Versandkosten werden den uns von der Spedition berechneten Kosten entsprechen. Bei Abholung ist die Jahresgabe bzw. Edition versandkostenfrei.

Meine Daten

Art der Mitgliedschaft

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist bis spätestens 30. September zum Jahresende möglich. Die Satzung des Kunstverein in Hamburg ist mir bekannt.

Bankverbindung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.

Abholung oder Versand

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig Informationen über den Kunstverein in Hamburg erhalten möchten, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.

Bestellung

Hiermit werde ich Mitglied des Kunstverein in Hamburg und bestelle „Decoding Fear, 2015“ zum Preis von 2000 Euro.