Student Program

The Kunstverein in Hamburg offers a varied programme of education, which is specially tailored to students of all ages. We place particular emphasis on aesthetic research. The Kunstverein is a regular partner of the art pioneers mediation project of the Ministry of Education and Vocational Training of the Free and Hanseatic City of Hamburg. In addition, we regularly cooperate with Hamburg schools to develop process-oriented workshops with the participation of artists and curators on an individual basis. We are also happy to offer guided tours for school classes, which can also refer to current teaching content in consultation with the teachers.

Kunstpioniere

The Kunstverein in Hamburg is pleased to participate in the Kunstpioniere (Art Pioneers) program of the Ministry of Culture of the City of Hamburg. Kunstpioniere aims at introducing pupils to various art institutions and art in general in a more direct way, by allowing them to take a look behind the scenes and providing new spaces for learning. The artistic results are presented in flash exhibitions at the Kunstverein.

Kunstpioniere

Kunstpioniere is an innovative cooperation project between schools and art institutions in Hamburg dedicated to making contemporary art and artistic production of pupils at schools a key element in engaging with one’s own reality and with the arts. The project enables children and youths to deal with contemporary art in an explorative and creative way in the vein of aesthetic research. It removes barriers to exhibition venues and establishes a new public for works by school students. The focus is on the exploration of current art and a process-oriented working method, as well as on individual approaches to art. The school students become so-called art pioneers: art reporters, art communicators, art researchers, artists, and exhibition-makers. Kunstpioniere

The Kunstverein in Hamburg offers the art pioneers an exciting field of activity, since the flash exhibitions accompanying the project in the evening are featured directly among the works of the current show, which are then discussed. These flash exhibitions are open to the public and announced on the Kunstverein’s website. Kunstpioniere

Close

Schülerprogramme

Der Kunstverein in Hamburg bietet ein vielfältiges Vermittlungsprogramm an, das speziell auf Schüler*innen jeglicher Altersstufe zugeschnitten ist. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf ästhetische Forschung. Der Kunstverein ist regelmäßiger Partner des Vermittlungsprojektes Kunstpioniere der Behörde für Schule und Berufsbildung der der Freien und Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus kooperieren wir regelmäßig mit Hamburger Schulen, um prozessorientierte Workshops unter Beteiligung von Künstler*innen und Kurator*innen individuell zu entwickeln. Gerne bieten wir auch Führungen für Schulklassen an, die in Absprache mit den Lehrkräften auch aktuelle auf Unterrichtsinhalte Bezug nehmen können.

Kunstpioniere

Der Kunstverein in Hamburg freut sich über die Teilnahme am Programm Kunstpioniere der Behörde für Schule und Berufsbildung. Ziel der Kunstpioniere ist es, die Schüler*innen direkter an verschiedene Kunstinstitutionen und die Kunst im Allgemeinen heranzuführen, indem sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und neue Lernräume eröffnen. Die künstlerischen Ergebnisse werden in Blitzausstellungen im Kunstverein präsentiert.

Kunstpioniere

Kunstpioniere ist ein innovatives Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Hamburger Kunstinstitutionen, das sich zum Ziel gesetzt hat, zeitgenössische Kunst und künstlerische Produktion von Schülern an Schulen zu einem Schlüsselelement im Umgang mit der eigenen Realität und der Kunst zu machen. Das Projekt ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich auf explorative und kreative Weise mit zeitgenössischer Kunst im Sinne der ästhetischen Forschung auseinanderzusetzen. Es beseitigt Barrieren für Ausstellungsorte und schafft eine neue Öffentlichkeit für Arbeiten von Schüler*innen. Im Mittelpunkt stehen die Erforschung der aktuellen Kunst und eine prozessorientierte Arbeitsweise sowie individuelle Kunstansätze. Die Schüler*innen werden zu sogenannten Kunstpionieren: Kunstreporter, Kunstvermittler, Kunstforscher, Künstler und Ausstellungsmacher.

Kunstpioniere

Ein spannendes Betätigungsfeld bietet der Kunstverein in Hamburg den Kunstpionieren, denn die das Projekt begleitenden Blitzausstellungen am Abend werden direkt unter den Werken der aktuellen Ausstellung gezeigt und diskutiert. Diese Blitzausstellungen sind öffentlich zugänglich und werden auf der Website des Kunstvereins angekündigt.

Kunstpioniere

Schließen