Talks and Panels

The Kunstverein in Hamburg reflects the state of current debates within the worlds of art, culture, and society through academic symposia, lectures and panels. Diverse threads of current societal discourse interweave in unique ways in places where art is created, displayed, and discussed. Together with artists, theoreticians and actors from various fields, the lectures and discussions broaden the view of the Kunstverein's program. They are prepared in such a way that its topics are made accessible to a wider audience.

STANDPUNKTE

The foundation history of the Kunstverein already shows that it has always been a venue for cultural commitment and debates in Hamburg. In 1817, people recognized that the city lacked a place for exchange on contemporary art, so a group got together spontaneously and founded a society for this purpose. Until today, the members are concerned not only with their own society, but with cultural life in the entire city. The Kunstverein is therefore not only a venue for exhibiting and communicating art, but also a platform for discussions and constructive disputes.

In 2017, Hamburg was influenced by two major cultural events: the long-awaited opening of the Elbphilharmonie and the 200th anniversary of the Kunstverein. This extraordinary constellation promised to attract a lot of attention to cultural activities – both negative and positive. For this reason, the Kunstverein launched the discussion series POSITIONS – On Art and Culture in Hamburg as a platform for lively debates in 2017.

STANDPUNKTE

In an interdisciplinary and cross-institutional manner, representatives of large venues, small off-spaces, and politics will have a say in responding to the question: “Quo vadis, Hamburg?” The POSITIONS address current cultural problems, issues, and challenges in Hamburg. A special concern of the series is to involve citizens, because we do not want to talk to each other in a cultural ivory tower, but invite the audience to actively participate in the debates. STANDPUNKTE

Artist Talks

At irregular intervals, but mostly on the first Saturday after the opening at 3 p.m., we conduct talks with the artists. These intensive dialogues usually take place in the context of an exhibition and in front of exhibited works by the invited artists.

Artist Talks

Close

Vorträgen und Diskussionen

Der Kunstverein in Hamburg spiegelt in wissenschaftlichen Symposien, Vorträgen, sowie Podiumsdiskussionen den Stand von aktuellen Debatten in Kunst, Kultur und Gesellschaft wider. An Orten, wo zeitgenössische Kunst geschaffen, präsentiert und diskutiert wird, bündeln sich aktuelle gesellschaftliche Diskurse in einzigartiger Weise. Gemeinsam mit Künstler*innen, Theoretiker*innen und Akteur*innen aus verschiedensten Bereichen erweitern die Vorträge und Diskussionen den Blick auf das Programm des Kunstverein in Hamburg und sind dabei so aufbereitet, dass die Themen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

STANDPUNKTE

Bereits die Gründungsgeschichte des Kunstverein in Hamburg zeigt, dass er stets auch ein Ort der Debatten und des Engagements für die Kultur in Hamburg war. 1817 stellte man fest, dass der Stadt ein Ort für den Austausch über zeitgenössische Kunst fehlte. Kurzerhand schloss man sich zusammen und gründete einen Verein mit eben diesem Zweck. Bis heute ist den Mitgliedern nicht nur ihr eigener Verein, sondern das kulturelle Leben der gesamten Stadt ein wichtiges Anliegen. Und so ist der Kunstverein nicht nur ein Ort des Ausstellens und Vermittelns, sondern auch eine Plattform für Diskussion und konstruktiven Streit.

Hamburg ist im Jahr 2017 von zwei kulturellen Großereignissen geprägt gewesen: der langersehnten Eröffnung der Elbphilharmonie und dem 200-jährigen Jubiläum des Kunstverein. Diese außergewöhnliche Konstellation versprach hohe Aufmerksamkeit auf das kulturelle Treiben – positive wie negative. Aus diesem Grund installierte der Kunstverein 2017 mit der Diskussionsreihe STANDPUNKTE – Zu Kunst und Kultur in Hamburg einen Ort für angeregte Debatten.

STANDPUNKTE

nterdisziplinär und institutionsübergreifend kommen Vertreter*innen der großen Häuser, der kleinen Off-Spaces und der Politik gleichermaßen zu Wort, um die Frage „Quo vadis, Hamburg“ zu stellen. Die STANDPUNKTE diskutieren aktuelle Probleme, Fragestellungen und Herausforderungen der Kultur in Hamburg. Ein besonderes Anliegen der Reihe ist die Integration der Bürger*innen, denn wir wollen nicht unter uns im kulturellen Elfenbein sprechen, sondern laden das Publikum aktiv ein, sich rege an den Debatten zu beteiligen.

STANDPUNKTE

Künstlergespräche

In unregelmäßigen Abständen, meistens aber am ersten Samstag nach der Eröffnung um 15 Uhr, führen wir Künstlergespräche durch. Meist finden diese intensiven Dialoge im Kontext einer Ausstellung und vor ausgestellten Werken der eingeladenen Künstler statt.

Künstlergespräche

Schließen