Vorträgen und Diskussionen

Der Kunstverein in Hamburg spiegelt in wissenschaftlichen Symposien, Vorträgen, sowie Podiumsdiskussionen den Stand von aktuellen Debatten in Kunst, Kultur und Gesellschaft wider. An Orten, wo zeitgenössische Kunst geschaffen, präsentiert und diskutiert wird, bündeln sich aktuelle gesellschaftliche Diskurse in einzigartiger Weise. Gemeinsam mit Künstler*innen, Theoretiker*innen und Akteur*innen aus verschiedensten Bereichen erweitern die Vorträge und Diskussionen den Blick auf das Programm des Kunstverein in Hamburg und sind dabei so aufbereitet, dass die Themen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

STANDPUNKTE

Bereits die Gründungsgeschichte des Kunstverein in Hamburg zeigt, dass er stets auch ein Ort der Debatten und des Engagements für die Kultur in Hamburg war. 1817 stellte man fest, dass der Stadt ein Ort für den Austausch über zeitgenössische Kunst fehlte. Kurzerhand schloss man sich zusammen und gründete einen Verein mit eben diesem Zweck. Bis heute ist den Mitgliedern nicht nur ihr eigener Verein, sondern das kulturelle Leben der gesamten Stadt ein wichtiges Anliegen. Und so ist der Kunstverein nicht nur ein Ort des Ausstellens und Vermittelns, sondern auch eine Plattform für Diskussion und konstruktiven Streit.

Hamburg ist im Jahr 2017 von zwei kulturellen Großereignissen geprägt gewesen: der langersehnten Eröffnung der Elbphilharmonie und dem 200-jährigen Jubiläum des Kunstverein. Diese außergewöhnliche Konstellation versprach hohe Aufmerksamkeit auf das kulturelle Treiben – positive wie negative. Aus diesem Grund installierte der Kunstverein 2017 mit der Diskussionsreihe STANDPUNKTE – Zu Kunst und Kultur in Hamburg einen Ort für angeregte Debatten.

STANDPUNKTE

nterdisziplinär und institutionsübergreifend kommen Vertreter*innen der großen Häuser, der kleinen Off-Spaces und der Politik gleichermaßen zu Wort, um die Frage „Quo vadis, Hamburg“ zu stellen. Die STANDPUNKTE diskutieren aktuelle Probleme, Fragestellungen und Herausforderungen der Kultur in Hamburg. Ein besonderes Anliegen der Reihe ist die Integration der Bürger*innen, denn wir wollen nicht unter uns im kulturellen Elfenbein sprechen, sondern laden das Publikum aktiv ein, sich rege an den Debatten zu beteiligen.

Künstlergespräche

In unregelmäßigen Abständen, meistens aber am ersten Samstag nach der Eröffnung um 15 Uhr, führen wir Künstlergespräche durch. Meist finden diese intensiven Dialoge im Kontext einer Ausstellung und vor ausgestellten Werken der eingeladenen Künstler statt.

Künstlergespräche