25 / 20* Euro

Katja Novitskova

Dawn Mission

Katja Novitskova eignet sich für ihre Arbeiten Bildwelten an, die allesamt auf Realitäten verweisen, die fernab unserer physiologischen Wahrnehmungskapazität liegen und doch längst als visuelle Artefakte Einzug in unsere Wirklichkeit gehalten haben. Heute werden nahezu alle Aspekte unserer Umwelt und unseres Lebens sekündlich aufgezeichnet oder durch Software geformt. Schon lange hat die Datensammelwut dabei die Grenzen unseres Planeten überschritten. Das gesammelte Material fungiert als unser primäres Werkzeug, mit dem wir nicht nur die Erde, sondern auch das Universum erkunden. Das Künstlerbuch Dawn Mission untersucht die radikale Neuartikulation der Rolle des Bildes heute und die ökologischen Dimensionen der konstanten medialen Transformation unserer Welt.

Mit Texten von Lucy Chinen, Nora N. Khan, Venus Lau, Katja Novitskova, Tobias Peper, Bettina Steinbrügge und Agatha Wara.

Das Künstlerbuch erschien zur Ausstellung Katja Novitskova – Dawn Mission im Kunstverein in Hamburg.
23.4. – 3.7.2016

Herausgeber: Kunstverein in Hamburg, Bettina Steinbrügge