Donnerstag, 24.1.2019,
19 Uhr

Buchvorstellung

MA-1. Mode und Uniform von Hans-Christian Dany

Die MA-1 ist Bomberjacke schlechthin. Sie hüllt den Körper in Alpha Industries, kleidet Alphawesen vom Fließband. Als meist hergestellte Uniformjacke aller Zeiten materialisiert sie nicht nur das Streben nach Oben, um von dort zu töten, wie kaum eine andere Jacke steht sie auch für die verschlungenen Wege nach Unten und das angezogene Zeichen dagegen, die Subkultur. Nachdem der Bomberpilot durch die Drohne zum aussterbenden Beruf wurde und die Subkultur ins Licht der Nischenmärkte gehoben wurde, erlebte die Bomber ein Comeback in der Mode. Dort trifft sie die Normen einer neoliberalen Wirklichkeit, aber ohne einfach nur ja zu sagen.

Hans-Christian Dany lebt in Hamburg und schreibt am Vormittag. Von ihm erschienen die Bücher: Speed. Eine Gesellschaft auf Droge (2008), Morgen werde ich Idiot. Kybernetik und Kontrollgesellschaft (2013), Schneller als die Sonne. Den rasenden Stillstand in eine unbekannte Zukunft verlassen (2015) und zuletzt MA-1. Mode und Uniform (2018). 

Nächste Termine
Schließen