Mittwoch, 11.8.2021,
19 Uhr

Easterfield Festival

Gespräch: Spotify Debatte - Gerechte Vergütung von Streams

EASTERFIELD FESTIVAL: Osterfeldstraße 6, 22529 Hamburg

„Wir hören euch laut und deutlich“, prangt auf der kürzlich eingerichteten Website von Spotify. Künstler verdienten „Klarheit“ über die wirtschaftlichen
Zusammenhänge des Musik-Streamings, und über die „Loud & Clear“-Seite wolle man mehr Transparenz bieten. Der Siegeszug des Streamings ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass der globale Markt für Musikaufnahmen seit nunmehr sechs Jahren wieder wächst. Mehr als die Hälfte des Umsatzes von zuletzt 21,6 Milliarden Dollar wurde über Spotify und seine Wettbewerber generiert. Gleichwohl gibt es seit Jahren Kritik an den Auswirkungen des Streamings: auf die Musik an sich, aber gerade auch mit Blick auf die Verteilung der Gelder. Als börsennotierter Marktführer ist Spotify besonders im Fokus – erst recht, da nun seit rund einem Jahr Konzerte fast unmöglich sind und damit die für viele Musiker wichtigste Einnahmequelle wegfällt.


Henning Besser aka DJ. Phono ist ein deutscher DJ und Konzeptkünstler. Er
war unter anderem Tour-DJ der Hamburger Band Deichkind und ist mittlerweile als künstlerischer Kopf für die Live-Shows der Gruppe verantwortlich.

Dan Glaunsinger ist A&R Manager bei ROBA Music Publishing. Von den Roba- Musikverlagen vertretene Evergreen-Songs wie Y.M.C.A. oder Go West, finden sich in den alljährlichen Top-Listen der GEMAund gehören damit zu den meistgespielten Werken in Deutschland. Außerdem nutzen eine Vielzahl von deutschen Filmproduktionen die Rechte der Roba-Musikverlage. So unter anderem für Einspielungen in Abwärts, Die Venusfalle, Caipiranha, Der kleine Eisbär, Good Bye, Lenin! und Bang Boom Bang.


Molly Mönch arbeitet seit dem 1. Januar 2021 beim Hamburger
Label Audiolith als Geschäftsführerin.

Mark Chung (Freibank Musikverlags GmbH=

Moderation:
Dirk Schneider (Musikjournalist)

Das Gespräch findet als Teilprogramm des EASTERFIELD FESTIVALS statt. Für das gesamte Programm klicken Sie hier.

Das Ticket ist für den gesamten Festivaltag gültig und kann hier gekauft werden.

Nächste Termine

Führung

Öffentliche Führung

Donnerstag, 30.9.2021, 17 Uhr

Kuratorenführung

Mit Bettina Steinbrügge

Donnerstag, 7.10.2021, 17 Uhr

Schließen